Header

Suche
Personelles

CIO Thomas Sutter verlässt die Universität Zürich

Nach elf Jahren wird Chief Information Officer Thomas Sutter die Universität Zürich im kommenden Frühling verlassen. Er bleibt der Hochschulcommunity als künftiger Managing Director der Stiftung Switch erhalten.
UZH Kommunikation

Kategorien

Thomas Sutter leitet seit 2014 die Abteilung Zentrale Informatik der UZH. (Bild: zvg)

Thomas Sutter tritt per Ende April 2026 als Chief Information Officer der Universität Zürich (UZH) zurück. Anfang Mai übernimmt er die Funktion des Managing Directors der Stiftung Switch, die als Digitalisierungspartnerin gemeinsam mit den Schweizer Hochschulen digitale Plattformen sowie kritische Infrastrukturen entwickelt und betreibt.

Der Wirtschaftsinformatiker übernahm die Leitung der damals neu gegründeten Abteilung Zentrale Informatik an der UZH im Juli 2014. In dieser Funktion setzte er sich insbesondere für nutzerfreundliche und sichere Lösungen für Studierende, Lehre, Forschung und Mitarbeitende sowie für die digitale Transformation der UZH ein. Unter seiner Führung wurde die IT-Infrastruktur modernisiert, die Informationssicherheit ausgebaut und konnte, dank der kurzfristigen Einführung von Microsoft 365, die Corona-Krise bewältigt werden. Besonders erwähnenswert sind unter anderem der Aufbau der ScienceIT, die erfolgreiche Digitalisierung der Studierendenprozesse, die Schaffung der vielgenutzten UZH now App sowie die Modernisierung von eLearning und eAssessment.

Rektor Michael Schaepman bedauert den Weggang von Thomas Sutter sehr und dankt ihm herzlich für seine Verdienste: «Seine Expertise hat die Zentrale Informatik nachhaltig geprägt und die IT an der UZH stark weiterentwickelt. Für den bevorstehenden Wechsel wünsche ich ihm im Namen der Universitätsleitung alles Gute. Ich selbst habe sehr gerne mit Thomas Sutter zusammengearbeitet und ich freue mich, dass er bei Switch weiterhin mit der Hochschulgemeinschaft und damit auch mit der UZH verbunden bleibt.»

Die Information zur Nachfolge von Thomas Sutter als Chief Information Officer der UZH erfolgt zu gegebenem Zeitpunkt.