Die moderne Food-Welt bietet eine Überfülle an bequemen Verpflegungsmöglichkeiten. Doch unsere steinzeitliche Biologie passt nicht zur modernen Ernährung.
Den Lebensstil ändern und mehr für die Gesundheit tun? Gute Vorsätze einzuhalten, ist nicht einfach. Die Psychologin Urte Scholz untersucht, wie es gelingen kann.
Der UZH-Think-Tank «FutureU» entwickelt Zukunftsszenarien für Universitäten im digitalen Zeitalter. Was müssen sie künftig leisten und wie sollten sie sich positionieren? Ein Interview.
Ben Kilminster konstruiert die präzisesten Teile der riesigen CERN-Detektoren, um nach Fehlern in den physikalischen Modellen zu suchen, die die Entstehung des Universums erklären.
Zwischen Festtafeln und Fasten: UZH-Forschende beschäftigen sich intensiv mit allen Facetten unserer Ernährung. Das Dossier im neuen UZH Magazin bietet eine Geschmacksprobe davon.
UZH-Alumnus Uli Sigg hat als Sammler die chinesische Gegenwartskunst geprägt wie kein Zweiter. Als Gastprofessor gibt er seine umfassende Kenntins der chinesischen Kultur weiter.
Migration war schon früher ein Stresstest für die Gesellschaft, sagt Sebastian Scholz. Fünf Lehren aus der Zeit der Völkerwanderung und des frühen Mittelalters.
Beim «Talk im Turm» diskutierten die Psychologin Birgit Kleim und der Neuroökonom Christian Ruff über Stress und die Kunst, widerstandsfähig zu bleiben.
Aktuellen Kriegen und Konflikten zum Trotz: Global gesehen sinkt die Anwendung politischer Gewalt, sagt Belén González. Die Friedens- und Konfliktforscherin zu Gewaltkalkülen, erodierenden Demokratien und zur Nostalgie des Westens.
Im UZH Magazin beleuchten Forschende, was uns zu schaffen macht und wie wir uns besser dagegen wappnen können – persönlich, aber auch als Gesellschaft.
Forschende der UZH entwickeln Verfahren, um Vorgänge im Gehirn mit Methoden der Bildgebung sichtbar zu machen. Das könnte unter anderem helfen, Lernstörungen zu behandeln.